Was zeichnet eine intelligente Ressourcenplanung aus und weshalb ist sie so wichtig?

Eines ist klar – um im modernen und dynamischen Markt von heute mithalten zu können und wettbewerbsfähig zu sein, ist ein effizienter Umgang von Zeit und Personal extrem wichtig. Doch wie schafft man es, das Optimum mit den vorhandenen Ressourcen herauszuholen? Eine intelligente Planung ist die Lösung.

Projekte planen ist keine leichte Sache

Projektplanungen sind ein beliebtes Mittel, um Geschäftstätigkeiten entsprechend einzuplanen. Es gibt einen definierten Startzeitpunkt, eine bestimmte Vorgehensweise – Projektprozesse genannt – ein Ziel und die zur Verfügung stehenden Mittel. Mit solchen Projektplanungen verfügen Geschäftsführer und Verwaltungsräte über klare Angaben und wissen, was auf das Unternehmen zukommen wird.

Doch wie entstehen solche Pläne und wie wird für deren Einhaltung gesorgt? Indem der Projektleiter/die Projektleiterin sie vorausschauend einplant und stetig überwacht. Mit intelligenten Prozessen und einer tagesaktuellen Rapportierung hat die Projektleiterin oder der Projektleiter immer das grosse Ganze im Überblick und sieht gleich, wo es harzt und wo es nach Plan läuft.

An jenen Stellen, wo das Projekt ins Stocken gerät, hat die Projektleitung natürlich ein besonderes Augenmerk und sollte zeitnah agieren. Da sich die Ressourcen oftmals nicht einfach schnell erhöhen lassen, ist eine Umplanung notwendig oder es muss an anderer Stelle eingespart werden. Das geht mithilfe einer intelligenten Software.

Einsatzpläne schreiben war gestern

Aber nicht nur in der Projektplanung, auch bei der Ressourcenplanung eines Teams oder den verschiedenen Abteilungen ist es unabdinglich, vorausschauend zu planen und dynamisch zu agieren. Verschiedene Aspekte – von der Ferienplanung bis zur Warenwirtschaft – müssen in der Ressourcenplanung beachtet werden. So können Lehrläufe und mühsame Wartezeiten vermieden werden. Eine parallele Einplanung von verschiedenen Abteilungen ist für eine effiziente Führung heute unabdinglich.

Hexagon Cobra bietet mit ihrer cloudbasierten ERP (Enterprise Resource Planning) Software Exxas ein qualitativ hochwertiges und benutzerfreundliches Tool. Da Exxas eine Plattform ist, welche ERP, CRM, Projektmanagement und Servicemanagement, Teamarbeit, Warenwirtschaft, HR und Finanzen in einem einzigen System vereint, sind alle benötigten Daten an einem Ort abrufbar und ersichtlich und ergänzen sich gegenseitig auf clevere Weise.

Lernen Sie Exxas kennen

Exxas ist nicht nur eine branchenübergreifende Lösung, sondern bietet für verschiedene Unternehmensgrössen – vom Startup bis zum grossen Handelsunternehmen – entsprechende Lösungen und Abos. Besonders praktisch: Das System wächst mit dem Unternehmen mit. Mühsame Systemwechsel bleiben Ihnen erspart – und damit zugleich wichtige finanzielle und personelle Ressourcen.

Exxas kann all das, was Sie von einem intelligenten Tool erwarten – und noch viel mehr! Doch was reden wir....! Erzählen können wir Ihnen vieles – Ausprobieren ist die Devise. Erhalten Sie exklusive Einblicke in die Software an unserer Demo oder testen Sie es selber aus und melden sich für einen Testzugang an!